Zwei EulenBüro für Kulturkonzepte

Das bedeutet Moderation für uns

Ob auf Kongressen, in innerbetrieblichen Workshops oder auf Festivals Zwei Eulen bieten für Ihre Veranstaltung ein profil- und zielorientiertes Angebot zum …


… entwickeln und anschieben
Jedes Team beginnt an irgendeinem Punkt, findet sich neu, orientiert sich um oder bricht gemeinsam auf zu neuen Ufern. Eine gelungene Moderation bedeutet für uns, Gruppen und Einzelpersonen durch Veränderungsprozesse hindurch zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen, zukunftsfähige, nachhaltige Perspektiven zu schaffen - ob es nun gilt, einer bereits bestehenden Vision, einem Entwurf, einer Skizze zu Hand und Fuß zu verhelfen oder komplett neue Ideen aus den Beteiligten heraus zu kitzeln. Hierbei passen wir unsere Methoden an die Teamzusammensetzung und Ihre Zielformulierung an. Unsere Arbeit ist sowohl inspiriert durch die kreative Kollaboration mit Künstler*innen-Gruppen als auch die vermittelnde Tätigkeit zwischen sehr unterschiedlichen Akteur*innen aus völlig anderen Bereichen.  
Wir identifizieren verborgene Narrative und Selbstverständlichkeiten, welche sich möglicherweise in Ihren Arbeits- und Denkalltag eingeschlichen haben. Zwischen nötiger Außenperspektive und  empathischem Reindenken suchen wir die Balance, die für uns zur guten Moderation dazu gehört.

… ordnen und strukturieren
Viele unterschiedliche Positionen, Themen, Menschen, Interessen und Problemstellungen an einem Ort und mit begrenzter Zeit: Ob nun auf einem Kongress, einem Fachtreffen, einem Festival, in einem Workshop oder bei transdisziplinären Kooperationen – jene Situation stellt zunächst immer eine Überforderung dar. Eine gute Moderation vermag diesen „Haufen“ zu unterteilen und aus der Vielheit einen Gewinn herauszuarbeiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das scheinbar chaotische zu ordnen und bisher ungesehene Verbindungen aufzuzeigen.
Unser Fokus liegt auf Ordnen und Strukturieren, weil wir die Erfahrung gemacht haben, das oft schon alles da ist. Mit einem fragenden Ansatz und Sensibilität für die strukturellen Aspekte von Kommunikation wenden wir uns insbesondere an Kund*innen, welche sich vom business as usual keine neuen Erkenntnisse mehr erwarten.

Eckdaten:
Einsatzgebiete:
Veranstaltungen (Kongresse, Präsentationen, künstlerischer Kontext), Workshops, Meetings, open spaces, Barcamps, transdisziplinäre Kooperationen

Beinhaltet:

  • Vorbereitung auf das Thema/ Recherche
  • Vorbereitung mit Beteiligten (mind. 1h pro Person/Gruppe)
  • Organisatorische Arbeit
  • Durchführung
  • Material
  • ggf. Nachbereitung